Home  
  Über uns  
  Wohnmobil  
  Vorwort  
  Reiseberichte  
  Gästebuch  
  Impressum  
     
  helicrash  
 

Nicht die hohen ehrenwerten Ziele eines Entwicklungshelfers oder selig machende karitative Beweggründe leiten uns auf unseren Reisen.
Eintauchen in fremde Kulturen, weit entfernte Länder besuchen, unbekannte neue Strassen befahren. Uns geht es beim Reisen eben darum sich fallen, auch manchmal treiben zu lassen. Ständig die eigene Toleranz gegenüber dem Anderen zu Überprüfen ggfs. zu korrigieren. Schwammgleich die Schönheit der augenblicklichen Gegend aufzunehmen, andere, ungewohnte Sichtweisen fremder Gesprächspartner zu akzeptieren ohne zu hinterfragen. Nie vergessen, dass wir fast überall Ausländer sind!

Frühjahr 1965 in der Matinee des Theaters am Kurfürstendamm an einem sonnigen Sonntagmorgen sah ich zum ersten Mal den Dokumentarfilm:
“Traumstrasse der Welt – Panamericana“ von und mit Hans Domnick.
Aus dem Wunschgedanken wurde ein Traum, diese Route werde ich befahren, ein zweites und später drittes Mal habe ich mir den Film angesehen und viele Reiseberichte über diese Panamericana gelesen. Es war mir immer bewußt, dass ich diesen Traum nicht während meines Berufslebens verwirklichen konnte, dass dazu nicht wie bei vielen Reisen in Europa, Afrika oder Asien 6-8 Wochen ausreichen würden.

Durch eine Fügung des Schicksals, dem wirtschaftlichen Abschwung der Bundesrepublik Deutschland wurde mir die Möglichkeit der Altersteilzeitnahme in einem ehemaligen großen Schwäbischen Elektro Lädle eröffnet.
Ein Arbeitszeitmodell, das den sanften Übergang in das Rentnerleben ermöglicht. Ende 2002 war also mein Technik geprägtes Berufsleben zu Ende. Der Aufhebungsvertrag meiner Frau Heike mit dem gleichen Unternehmen wurde schon einige Monate früher wirksam.