Home  
  Über uns  
  Wohnmobil  
  Vorwort  
  Reiseberichte  
  Gästebuch  
  Impressum  
     
  helicrash  
 

Ein Wohnmobil hatten wir uns schon im August 2002 gekauft. Hierbei kam uns natürlich meine 10-jährige VW-Bulli-Erfahrung zu Gute. Darüber hinaus haben wir noch zwei unterschiedliche Modelle bzw. Ausführungsvarianten (vollintegriert u. Alkoven) jeweils 1 Woche in der Toskana ausprobiert.

Der für uns ideale Grundriss war schnell gefunden, das Basisfahrzeug sollte Heckantrieb haben, Diesel schlucken - nicht allzu viel davon und sollte trotzdem beim Anblick eines Hügels nicht aus dem letzten Loch pfeifen. Für den Fall aller Fälle muss es einen weltweiten Ersatzteilservice als auch das dazu nötige Know How geben. Die Besuche auf Ausstellungen und bei den Niederlassungen der 6 oder 7 großen Hersteller zeigte uns, dass ein Neufahrzeug, das unseren Wünschen entsprach nicht unter 90 bis 100 Tausend Euro zu haben war. Also hat sich Heike nächtelang ins Internet vertieft, Telefonate ohne Ende, zig Emails und wir hatten ein Euramobil HB 716, ein Jahr alt, ca. 15.000 Kilometer, Basisfahrzeug Mercedes Sprinter 416 CDI, 5 Zylinder 159 PS, incl. Motorradträger ca. 8,30 Meter (26 ’) lang.

Luftfedern an der Hinterachse, ein Wasserfiltersystem (Grob-/Feinfilter) und eine autarke 220-V-Stromversorgung über zwei Solarzellen je ca. 75 Watt Leistung kamen noch hinzu. Einige Brettchen als Zwischenböden, SOG, Haken und Sauger für dies und das, eine Montagewand an der Garageninnenwand und ein Bodeneinhängesystem, Lauf- und Befestigungsschienen für die Fahrräder haben wir zusätzlich montiert.

Eine stabile demontierbare Zwischenwand, die den Zugang vom Fahrerhaus zum Wohn-/Schlafraum verhindert musste eingepasst und verkleidet werden. An dieser Stelle herzlichen Dank an unseren Segelfreund Manfred, durch dessen zur Verfügungsstellung eines geeigneten Platzes mit Schraubstock und Stromanschluss diese Arbeiten erheblich erleichtert wurden.